Über mich

     En francais

Heidi Hochapfel

 

Ich bin eine gebürtige Kielerin, die es nach Oberschwaben verschlagen hat.

Nach meinem Studium der Anglistik/ Romanistik folgten Gymnasiumstätigkeit, Familienpause, diverser Sprachunterricht an der Volkshochschule, Berufsakademie und am Abendgymnasium.

Ich bin verheiratet und habe 2 Musikersöhne in Paris und Berlin.

Erblich vorbelastet durch einen malenden Arzt-Vater habe ich eine große Passion, Bilder zu gestalten. Statt Farben verwende ich Stoffe, deren Vielfalt ich schon seit langem als faszinierendes Medium entdeckt habe. Die Ideen kommen durch Tuchfühlung. Ein spezieller Stoff inspiriert zu einem Bild, oder aber ein bestimmtes Motiv regt zur Suche des passenden Stoffes an. Farbe, Transparenz und Charakter des Materials bestimmen die Bildgestaltung. Die Oberflächen des jeweiligen Stoffes mit den unterschiedlichsten Nuancen und Lichtbrechungen lassen Raum für die Phantasie des Betrachters.

Ich verwende exklusives Material, aber auch Polyester, Filz, Schnürsenkel, alte Spitze und vieles mehr. Dank meiner Sammelwut findet sich meist das Passende! Neben den Bildern entstehen phantasievolle Bildkarten und Stofffische (vom Domina- bis zum „WM“-fisch…)